Frage:
Ein Professor hat angeboten, mir ein gedrucktes Exemplar seines neuen Buches zu schicken. Wäre es unhöflich, stattdessen nach einer PDF-Datei zu fragen?
Leo
2015-08-05 01:48:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Während ich mich durch ein Lehrbuch arbeitete, entdeckte ich mehrere Fehler, TeX bearbeitete sie und schickte sie per E-Mail an den Autor des Lehrbuchs. Er bedankte sich bei mir und fragte nach meiner physischen Adresse, damit er mir eine Kopie seines neuen Lehrbuchs (eines fortgeschritteneren) schicken konnte. Ich hatte sowieso vor, sein neues Lehrbuch durchzuarbeiten, da es meinen Interessen entspricht. Ich würde jedoch eine PDF -Datei und keine Hardcopy bevorzugen. Wäre es unhöflich zu fragen, ob er mir stattdessen eine PDF-Datei schicken könnte? Ich möchte nicht als undankbar rüberkommen, aber ich würde es viel besser nutzen, wenn ich eine PDF-Datei hätte.

Definitiv relevant hier:

  • Er hat sicherlich eine PDF-Datei des neuen Buches, da der Verlag PDF als eine der Optionen (Hardcover, Softcover und PDF-Datei) anbietet.

  • Das PDF Die betreffende Datei kann nicht "frei" im Internet gefunden werden (obwohl dies in der vorherigen Ausgabe möglich ist).

Wenn Sie nach einem PDF fragen, sollten Sie erwähnen, dass der Verlag das Buch auch in diesem Format zur Verfügung stellt. (Um festzustellen, dass Sie keine Raubkopien vorschlagen, und um sicherzustellen, dass der Autor es weiß. Ein nicht zu technisch versierter Autor achtet möglicherweise einfach nicht auf E-Book-Optionen.)
Sie könnten auch kommentieren, dass es für Sie einfach wäre, Kommentare auf einer elektronischen Kopie zu markieren.
Viele der gedruckten Bücher, die ich besitze, werden mit dem PDF auf einer angehängten CD geliefert, sodass Sie möglicherweise sowieso beides bekommen.
Fordern Sie auch ein PDF an. Dann bekommen Sie das Buch und sind nicht unhöflich und können es auf Ihren E-Reader laden.
Er hat dir ein Geschenk aus Dankbarkeit angeboten; akzeptiere es für das, was es ist.
Haben die von ihnen verkauften PDFs [DRM] (https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_rights_management)? In diesem Fall kann er Ihnen möglicherweise keine kostenlose DRMed-Version zur Verfügung stellen und möchte Ihnen möglicherweise keine DRM-freie Version zur Verfügung stellen, die möglicherweise "frei" im Internet verfügbar ist.
Ich finde es erstaunlich, wie besorgt die Leute sind, höflich zu einem Professor zu sein. Professoren sind schließlich nur Menschen und in den meisten zivilisierten Ländern können Sie Ihr Leben nicht zerstören, weil Sie ihnen keine Tür geöffnet haben. Wenn Sie herausfinden können, wie Sie gegenüber Menschen im Allgemeinen höflich sein können, verhalten Sie sich gegenüber dem Professor genauso.
Wenn der Verlag eine PDF-Version anbietet, warum muss der Autor dann eine haben?
Ja, es ist immer unhöflich, auf das Angebot eines Geschenks mit den Worten "Eigentlich hätte ich lieber -------" zu antworten.
"Die betreffende PDF-Datei kann im Internet nicht" frei "gefunden werden (obwohl dies in der vorherigen Ausgabe möglich ist)." Denken Sie nicht zu lange über diesen Punkt nach.
Ich denke, eine Ablehnung wäre respektlos. Kannst du nicht einfach Ja sagen, das wäre großartig? Eigentlich wäre ich daran interessiert, es elektronisch zu lesen, während ich unterwegs bin. Könntest du mir eine PDF-Kopie sowie eine physische Kopie schicken?
Neun antworten:
damian
2015-08-05 01:56:54 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es ist eine Frage der Rahmung. Rahmen Sie es als etwas ein, das gut für ihn ist, nicht nur für Sie. Ich würde etwas in der Art schreiben:

Vielen Dank für Ihr freundliches Angebot. Ich interessiere mich in der Tat sehr für das Thema Buch X. Es ist wahrscheinlich einfacher und billiger für Sie, wenn Sie mir nur ein PDF senden, und da ich sowieso jemand bin, der meistens auf einem Bildschirm liest, wäre ich mit einer Elektronik genauso zufrieden Version.

(Und dann können Sie Ihre Postanschrift ohnehin erwähnen oder auch nicht, aber betonen Sie auf jeden Fall erneut, dass es an ihm liegt, zu entscheiden.)

Tatsächlich hatte ich solche Situationen schon einmal (Leute, die mich um eine Kopie meiner Dissertation baten [die ich ihnen kostenlos in gedruckter Form zugesandt hätte], die aber auch per Post schickten, dass sie ein PDF bevorzugten).

Das erscheint mir vernünftig. Ich würde jedoch empfehlen, auch eine Postanschrift anzugeben, es sei denn, Sie möchten auf keinen Fall eine Hardcopy. Nur weil der Verlag eine E-Book-Version vorbereitet hat, heißt das nicht, dass der Autor eine Kopie davon hat. Autoren erhalten häufig eine bestimmte Anzahl von Ausdrucken ihrer Bücher kostenlos oder ermäßigt, die sie dann nach Belieben verteilen können. Selbst wenn der Autor eine Kopie des E-Books hat, ist der Autor möglicherweise nicht berechtigt, es weiterzugeben.
Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass das PDF Papier spart.
Das ist sehr höflich. Ich denke immer noch, dass es in Ordnung wäre, nach beidem zu fragen, besonders wenn es möglich ist, das PDF online zu lesen.
Es ist sehr ärgerlich, wenn Leute das tun. Wenn Sie ein PDF möchten, sagen Sie es. Sagen Sie mir nicht, was für mich einfacher und billiger ist - Sie könnten sich irren.
Vielleicht hinzufügen: "Dies erleichtert mir das Schreiben von (lesbaren) Randnotizen!"
Das ist ein sehr (vielleicht auch) diplomatischer Ansatz. Darüber hinaus scheint der @cfr's-Punkt auf den Verteilungsrechten des E-Books gültig zu sein.
Ich würde es nicht als "einfacher und billiger für Sie" bezeichnen, was vermutlich ist. Meine Taktik wäre, vom Standpunkt der Benutzerfreundlichkeit aus zu kommen und die digitale Version zugänglicher zu machen.
Die vorgeschlagene E-Mail ist unaufrichtig: Der Fragesteller sagt, er würde ein PDF bevorzugen. Schreiben Sie also nicht an jemanden, der sagt, dass Sie mit einem PDF "genauso zufrieden" wären. Es ist auch sehr ärgerlich, wenn Sie jemandem einen Apfel anbieten und er sagt, er wäre "genauso glücklich mit einer Orange". Ist das nicht eine interessante Information? Ich habe dir einen Apfel angeboten. Willst du es oder nicht?
Ja, die beiden vorherigen Kommentatoren haben es geschafft. Wenn mir jemand sagen würde, was für mich einfacher wäre, wäre ich sofort verärgert.
Ich würde sagen: "Großartig, danke! Übrigens, haben Sie Ihr Buch als E-Book veröffentlicht? Ich habe eines dieser großartigen Dinge, die ich überall hin mitnehme. Ich wette, die Leute würden es manchmal gerne unterwegs lesen, ich weiß Ich würde! "" Sie tun? Ich frage mich, ob ich auch eine Kopie bekommen könnte, weil ich für das Wochenende weggehe und es gerne im Zug lesen könnte. "
** Überzeugen Sie die Leute nicht, dass das, was gut für Sie ist, auch gut für sie ist. **
Warum nicht einfach sagen, was du meinst? _ "Gibt es eine Chance, dass ich eine elektronische Kopie bekomme? Ich werde Ihr Buch eher genießen, wenn ich es auf meinem Kindle lesen kann." _
Brian Borchers
2015-08-05 09:09:44 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sie können gerne fragen, aber wenn sich dieser Autor in derselben Position befindet, in der ich mich befand, als mein letztes Buch veröffentlicht wurde, müsste die Antwort "Nein" lauten. Unter meinem Vertrag habe ich eine festgelegte Anzahl gedruckter Exemplare des Buches erhalten , aber nicht einmal eine DRM-E-Book-Kopie. Ich könnte Ihnen eine elektronische Kopie meines Manuskripts senden, aber sie stimmt nicht genau mit der veröffentlichten Version überein (die Bearbeitung der Kopie wurde an der Kopie des Manuskripts vorgenommen, nicht an meiner Kopie), und außerdem bin ich verpflichtet, das Manuskript nicht zu verbreiten Manuskript.

BobRodes
2015-08-05 06:07:56 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die andere Seite des Arguments ist, dass der Professor vielleicht etwas Persönliches darin schreiben und es Ihnen als Geschenk geben wollte. Es ist vielleicht sogar noch besser zu sagen, dass Sie sich über das Hardcover freuen und sich fragen, ob es möglicherweise auch online im PDF-Format verfügbar ist.

Dies. Es hört sich wirklich so an, als ob er möchte, dass Sie ein physisches Zeichen Ihrer Zusammenarbeit haben. Akzeptieren.
+1 ist mir nicht eingefallen, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist dies wahrscheinlich der Fall.
Sie können ihn bitten, Ihr PDF digital zu signieren.Es gibt nichts Persönlicheres als einen öffentlichen 256-Bit-Schlüssel <3
Das ist lustig.:) :)
RoboKaren
2015-08-05 17:36:23 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Eine Sache, die in den anderen Antworten nicht erwähnt wurde, ist, dass Autoren häufig kostenlose oder ermäßigte Kopien ihrer physischen Bücher erhalten. Im Rahmen meiner Autorenvereinbarungen erhalte ich ungefähr 20 Exemplare kostenlos und kann zusätzliche physische Exemplare zu 50% kaufen, die ich in großen Mengen kaufe. Dies ist ziemlich typisch.

Normalerweise bewahre ich einen Stapel meiner (physischen) Bücher in meinem Büro auf, um sie Leuten zu geben, die andere Wissenschaftler besuchen oder sich mit ihnen austauschen. Es fällt mir leicht, einen in der Post in meinem Büro abzulegen und die Mitarbeiter die richtigen Stempel auf das Paket setzen zu lassen.

Wenn mich jemand nach einem PDF oder ePub fragen würde, wäre es schwieriger. Meine Presse bietet zwar E-Kopien an, diese sind jedoch für den Käufer mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Damit ich ihnen das ePub / PDF geben kann, muss ich eine individuelle Bestellung bei der Presse aufgeben, damit das E-Book erstellt, mit einem Wasserzeichen versehen und gesendet wird.

PDFs sind also nicht trivial und a Schmerz im Arsch aus meiner Sicht. Ja, es ist sehr 19. Jahrhundert, wie viele Akademiker.

jaia
2015-08-05 01:57:52 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand beleidigt ist. Sagen Sie einfach: "Vielen Dank für Ihr großzügiges Angebot. Ein PDF Ihres Buches wäre jedoch für mich nützlicher. Können Sie mir bitte eines anstelle eines Ausdrucks senden?" Wenn er kann, wird er. Es sollte eigentlich einfacher für ihn sein.

Hm, ich könnte darüber beleidigt sein, wenn ich in diesen Schuhen stecken würde ...
@Mehrdad Können Sie erklären, warum?
@Niko: Ich werde nicht behaupten, dass es vom spieltheoretischen Standpunkt aus oder so rational ist, aber ich denke, es ist eine Art Sache, bei der man nicht wie ein Geschenkpferd im Mund aussieht. Ich kann mir Formulierungen vorstellen, die für mich vollkommen in Ordnung wären, aber Ihre würden speziell einen schlechten Geschmack in meinem Mund hinterlassen.
Ich denke, ein Teil davon ist, dass es so klingt, als würden Sie nicht nur nach einem anderen fragen, sondern auch das Geschenk ablehnen. Wenn ich es ausdrücken würde, würde ich stattdessen etwas sagen wie: "Vielen Dank für das großzügige Angebot; ja, ich würde es wirklich schätzen! Wenn das Senden eines PDFs des Buches einfacher sein könnte, würde ich das genauso finden nützlich als Ausdruck, da das Buch sehr nützlich ist, um elektronisch zu suchen [oder hier einen anderen legitimen Grund einzufügen]. Wenn ein Ausdruck weniger Probleme bereitet, wäre er natürlich genauso wertvoll und ich würde es wirklich tun schätze es. Nochmals vielen Dank! "
@Mehrdad Aber der Fragesteller sagt, er möchte das PDF * mehr *. Es ist unaufrichtig vorzutäuschen, dass das PDF "genauso nützlich" wäre.
@DavidRicherby: Ich weiß, aber Höflichkeit in menschlichen Interaktionen macht nicht immer mathematisch Sinn. Es ist genug von einem Hinweis, dass sie bekommen sollten, was Sie wirklich sagen. Wenn nicht, dann na ja ... schau keinem Geschenkpferd in den Mund.
@Mehrdad Warum sollte ein PDF "genauso nützlich" sein, wenn es genauso einfach und höflich ist, etwas wie "Ich würde ein PDF noch nützlicher finden als eine Hardcopy, wenn das möglich ist" zu sagen? Höflich zu sein bedeutet, sich anderen nicht aufzuzwingen und keine Dinge zu sagen, die nicht wahr sind, in der Hoffnung, dass die andere Person erkennt, dass die genaue Formulierung Ihrer Unwahrheit anzeigt, was Sie tatsächlich wollen.
@DavidRicherby: Weil Menschen nicht immer wörtlich interpretieren. Wenn Ihnen jemand X anbietet und Sie antworten, dass Y nützlicher ist als X, kann es so aussehen, als würden Sie nur versuchen, einen höflichen Weg zu finden, um X abzulehnen, während Sie Y fordern, was hier nicht der Fall ist. Andererseits denke ich mit meinem Wortlaut, dass es ziemlich klar ist, dass dies nicht der Fall ist. Ich könnte mir keinen besseren Weg vorstellen, es zu sagen, während ich dieses Ziel noch erreiche, aber wenn du kannst, stütze dich. Denken Sie daran, dass es nicht der einzige Zweck Ihrer E-Mail ist und nicht sein sollte, dem Professor zu sagen, was Sie "wollen". Optimieren Sie sie daher entsprechend.
@Mehrdad Ich stimme zu, dass das Ziel nicht darin besteht, dem Professor zu sagen, was Sie wollen. Aber es ist auch zu vermeiden, ihnen zu sagen, dass Sie etwas wollen, das Sie nicht wollen, oder zu behaupten, keine Präferenz zwischen zwei Dingen zu haben, wenn Sie tatsächlich eine Präferenz haben. Dies lässt sich leicht erreichen, indem man sagt: "Danke - ich hätte gerne eine Kopie des Buches. Wenn möglich, wäre eine elektronische Kopie noch besser, aber ich verstehe, wenn dies keine Option ist."
@DavidRicherby: Nun, Ihre Formulierung ist auch in Ordnung, ich sehe kein Problem damit. Mein ganzer Punkt war diesmal, dass * diese Antwort * es schlecht formuliert, und ich habe nur versucht, eine vorzuschlagen, die ich besser finden könnte. Ich habe nicht gesagt, dass mein Wortlaut der bestmögliche ist ...
@DavidRicherby Poste das als Antwort, guter Herr (mit angemessener Erklärung darüber, wie du denkst, dass die anderen Antworten unaufrichtig formuliert sind).
Quora Feans
2015-08-05 08:53:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, das klingt nach einer schlechten Idee. Ein Ausdruck ist ein Zeichen der Wertschätzung. Sie sagen im Grunde, dass Sie dieses Geschenk nicht brauchen.

Nehmen Sie die Hardcopy, die mit einer handgeschriebenen Notiz geliefert wird. Wenn nicht, können Sie es über Amazon verkaufen und die PDF-Datei kaufen.

David Richerby
2015-08-06 13:42:43 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wie in den anderen Antworten angegeben, bietet Ihnen der Autor wahrscheinlich eine Hardcopy an, da ihm sein Verlag mehrere Exemplare gegeben hat. Es wird auch als Geschenk angeboten und der Versuch, Geschenke zu verhandeln, ist nicht sehr liebenswürdig.

Wenn Sie nach einem PDF fragen möchten, tun Sie nicht so, als ob dies daran liegt einfacher für ihn und nicht so tun, als wären Sie mit einem PDF oder einer Hardcopy gleichermaßen zufrieden. Beides ist eine ziemlich transparente Lüge. Sei ehrlich, sag was du willst. "Danke - ich hätte gerne eine Kopie. Wenn es möglich ist, wäre eine elektronische Kopie sogar noch besser, aber ich verstehe, wenn das keine Option ist." Aber ich bleibe einfach bei dem, was Ihnen angeboten wurde.

Code Whisperer
2015-08-05 19:48:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, es ist sehr unhöflich, die Hardcopy abzulehnen.

Obwohl die PDF-Datei praktisch mit der Hardcopy vergleichbar ist, wird die Hardcopy als Geschenk angeboten, sodass eine Ablehnung sehr beleidigend sein kann der Professor. Akademiker sind im Allgemeinen nicht stolz, aber es ist besser, das Risiko nicht einzugehen. Betrachten Sie die Möglichkeit, dass dieser Professor selten anbietet, Bücher an jemanden zu senden, sondern Sie speziell ausgewählt hat.

Das Ablehnen ist gleichbedeutend mit der Aussage: "Ihr Buch garantiert nicht den ausreichenden Platz, den es in meinem Bücherregal benötigt." "Die Versandkosten sind kaum ein dauerhaftes Kompendium Ihres Wissens wert." Auch wenn dies nicht Ihre Absicht ist, kann Ihre Geste als solche interpretiert werden. Warum sollten Sie es also riskieren, wenn die Kosten für die Annahme so niedrig sind?

Also, ja, Sie sollten die Hardcopy nehmen und sich auch beim Professor bedanken Mit freundlichen Grüßen, sonst könnten Sie sie beleidigen.

lowtechsun
2015-08-05 15:33:08 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich würde mich auf jeden Fall über das Buch freuen und es annehmen. Selbst wenn Sie das Buch nicht haben möchten und es nur in Ihrem Regal stehen würde und unabhängig von dieser Situation, wenn Ihnen jemand im Leben etwas anbietet, hat er möglicherweise viel Arbeit und Mühe in die Herstellung gesteckt. Ich würde es für unhöflich halten, nach einer digitalen Kopie zu fragen, "um Papier zu sparen" oder "weil Sie es auf einem PDA lesen" oder aus einem anderen Grund.

Ihr Professor ist möglicherweise auch ein bisschen älter und dies muss nicht bei jedem älteren Menschen der Fall sein, aber wenn ich Ihnen sage, dass es eine großartige Sache ist, eine physische Kopie eines Buches mit einigen Ideen von jemandem zu haben Buch und dies wird möglicherweise auch das Gedankenmuster Ihres Professors sein. Wenn der Professor Ihnen eine PDF-Datei haben wollte, hätte er sie Ihnen inzwischen per E-Mail zugeschickt.

Wenn ich in dieser Situation wäre und ein Buch schreiben würde und wollte, dass meine Schüler es haben und sie darum bitten eine PDF-Datei davon Ich würde möglicherweise die Klasse entlassen und ihnen eine Kopie von Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst geben und sie dazu bringen, einen Aufsatz darüber zu schreiben, hehe. Wieder und wieder. Dies hat nicht nur mit Benutzerfreundlichkeit zu tun, sondern auch mit dem Respekt gegenüber den Gedanken und Gefühlen einer anderen Person.

Es ist eine andere Sache, wenn Sie den Professor um eine Kopie bitten. Dann können Sie sicher darum bitten, es als PDF-Datei oder wenn möglich als Buch zu haben. Umgekehrt würde dies funktionieren, aber wenn Ihnen ein Geschenk im Leben angeboten wird, halten Sie sich an die einfache Regel, lächeln, sind wirklich glücklich darüber, akzeptieren es gerne und wenn Sie es nicht mögen, legen Sie es in Ihr Regal und vergessen Sie es es. Es schadet mehr, wenn man über das Format eines Geschenks wählerisch ist, als es einfach anzunehmen und den Professor nicht wissen zu lassen, dass man sein Geschenk in einem anderen Format bevorzugen würde.

Sicher, ein oder zwei Wochen, nachdem Sie das Geschenk angenommen haben, können Sie sehr freundlich um eine PDF-Version des Buches bitten, da Sie es gerne "bei sich haben, wenn Sie mit dem Bus zur Uni fahren" oder so Ein einfacher Grund, warum Sie die darin enthaltenen Informationen überall hin mitnehmen können, was bedeutet, dass Sie die Ihnen gegebenen Informationen schätzen. Dies würde dem Professor möglicherweise wieder schmeicheln und ihn nicht glauben lassen, dass dieser Student mein Geschenk abgelehnt hat und um eine digitale Kopie gebeten hat, um es zu verbreiten, nein danke.

Natürlich, wenn Ihr Professor ein PDA-liebender Cool ist Typ / Küken, der die neuesten technischen Geräte liebt, alle Klassen in digitalem Format hat und nur auf PDAs liest, die Sie sicherlich sofort nach einer PDF-Datei fragen könnten. Dies hängt von der Situation und der Art des Charakters ab, den Ihr Professor hat.

Allgemeiner Ratschlag, nicht nur in dieser Situation, sondern für den Rest Ihres Lebens: Wenn Ihnen jemand ein Geschenk anbietet, nehmen Sie es so an, wie es ist, und danken Sie ihm möglicherweise dafür, was von Ihren Manieren abhängt.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...