Ist es möglich, in Mathematik mit Schwerpunkt Lehre zu promovieren?
Idonknow
2015-01-09 11:57:14 UTC

Ich bin derzeit ein Student im letzten Jahr mit Schwerpunkt Reine Mathematik. Mein Ziel ist es, Mathematikdozent an einer Universität zu werden. Vor diesem Hintergrund muss ich im kommenden Jahr in Mathematik promovieren. Ich bin jedoch nicht die Person, die gerne forscht (nicht im Ausmaß des Hasses, aber ich würde mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen, nur um zu forschen), während die Promotion hauptsächlich auf Forschung basiert.

Frage: Gibt es eine Universität, die einen Doktortitel in Mathematik mit Schwerpunkt Lehre anbietet? Welche Alternativen gibt es neben der Promotion in Mathematik, um Dozent an einer Universität zu werden?

UPDATE: Anonyme Mathematiker erwähnen in seiner Antwort unten "Doctor of Arts" (DA). Hier ist die Liste der Absolventen des DA-Programms, die von der Idaho State University angeboten werden. Geben die Daten nicht ein Gefühl von Schwierigkeiten, so dass es schwierig ist, sich für das DA-Programm einzuschreiben? Außerdem sehe ich, dass die meisten Absolventen an der Universität arbeiten.

In welchem ​​Land oder in welchen Ländern möchten Sie arbeiten? Die Dinge können von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein. In den USA dreht sich das akademische System in Mathematik um Forschung. Selbst wenn Sie nach einer Stelle an einer Hochschule für freie Künste suchen, an der der Unterricht an erster Stelle steht, erhalten Sie diesen Job, indem Sie einen hervorragenden Lebenslauf in Lehre * und * Forschung haben. Dies mag nur tangential zur eigentlichen Frage sein, aber Sie sollten die "Beschäftigungshierarchie" in dem Land untersuchen, in dem Sie arbeiten möchten, um festzustellen, ob "Dozent" ein vernünftiges Karriereziel für Sie in ihrem System ist.
"Geben die Daten kein Gefühl von Schwierigkeiten, so dass es schwierig ist, sich für das DA-Programm einzuschreiben?" Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Es ist ein kleines Programm, wenn es darum geht. Aber ich habe sicherlich kleiner gesehen.
Was ist mit Forschung in der Mathematikpädagogik?
Die Promotion im Unterrichten mit Schwerpunkt Mathematik klingt nach einem nützlicheren Weg ... mit Ausnahme von Schulen, die auf einem Abschluss bestehen, bevor sie eine Amtszeit gewähren ...
Anonymous Mathematician
2015-01-09 13:27:35 UTC

Der "Doktor der Künste" wurde in den 1960er Jahren geschaffen, um dieses Problem zu lösen. Es ist wie eine Promotion, erfordert aber keine Originalforschung für die Dissertation. Ziel ist es, die Studenten auf Lehrkarrieren vorzubereiten, die keine Forschung beinhalten.

Mehrere Universitäten in den USA bieten DA-Abschlüsse in Mathematik an, die jedoch nie populär geworden sind. Vielen Menschen ist nicht einmal bewusst, dass es einen solchen Abschluss gibt, und diejenigen, die davon wissen, halten ihn im Allgemeinen für schlechter als einen Doktortitel. Selbst Institutionen, die nicht erwarten, dass ihre Fakultät überhaupt Forschung betreibt, ziehen es oft vor, Kandidaten einzustellen, die über Forschungserfahrung in der Vergangenheit verfügen. In diesem Fall würden sie eine Promotion einer Staatsanwaltschaft vorziehen. (Und viele Institutionen benötigen mindestens ein wenig Forschung, um eine Amtszeit zu erhalten.)

Für die meisten Menschen wäre es eine schlechte Idee, einen Staatsanwalt zu bekommen: Der Zeit- und Arbeitsaufwand ist vergleichbar mit einem Doktortitel mit schlechteren Karrierechancen . Es gibt jedoch einige enge Umstände, unter denen dies sinnvoll sein könnte. Zum Beispiel verlangen einige Institutionen (insbesondere Gymnasien und einige Community Colleges) überhaupt keine Promotion, sondern zahlen der Fakultät mit einem Abschluss einen höheren Lohn. In diesem Fall könnte ein Staatsanwalt genauso gut funktionieren wie ein Doktorand.

Zu Ihrem ersten Satz: Das Folgende ist ein kurzer, aber interessanter Artikel (insbesondere für Mathematik-Insider und / oder Harvard-Absolventen): http://www.thecrimson.com/article/1961/2/18/math-department-split-on -Vorschlag an /.
Zitat aus dem Artikel: "Der Vorschlag wird von der Mathematical Association of America und der American Mathematical Society empfohlen und ist der jüngste Versuch, etwas gegen den Mangel an Hochschulmathematikern mit Doktortitel zu unternehmen. Wenn er angenommen wird, wird der Plan erwartet auf mehr als das Doppelte der gegenwärtigen Ausbeute von etwa 280 Ärzten pro Jahr. " Ähm, wow.
Brian Borchers
2015-01-09 12:44:13 UTC

"Dozent" ist ein Titel mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Ländern.

Im US-System gibt der Titel in der Regel entweder einen Teilzeitlehrer oder eine Person an, die Vollzeitlehrer, aber kein fest angestelltes oder fest angestelltes Fakultätsmitglied ist. In Großbritannien und vielen anderen Commonwealth-Ländern entspricht ein "Dozent" einem Assistenten oder außerordentlichen Professor in den USA.

Meine Antwort unten bezieht sich auf das US-System.

Wenn Sie innerhalb des US-Systems ein "Professor" für Mathematik an einer angesehenen Universität sein möchten, müssen Sie ein aktiver Forscher sein. Es ist manchmal möglich, einen Doktortitel zu erwerben und etwas zu forschen und dann eine Karriere als fest angestelltes Fakultätsmitglied an einem weniger angesehenen College oder einer Universität zu beginnen, während nach der Promotion nur sehr wenig Forschung betrieben wird. Der Wettbewerb um solche Positionen ist jedoch äußerst intensiv (Hunderte von Bewerbungen für eine Tenure-Track-Position sind üblich), und viele Hochschulen, die sich in der Vergangenheit nicht um Forschung gekümmert hätten, können jetzt damit rechnen, Fakultäten einzustellen, die in der Forschung tätig sein werden. Viele Universitäten auf allen Ebenen haben keine unbefristeten Stellen für Ausbilder, aber diese Jobs sind in der Regel Teilzeit oder werden sehr schlecht bezahlt und bieten wenig Arbeitsplatzsicherheit. Schließlich gibt es Vollzeit- und unbefristete Lehrstellen an Community Colleges, an denen einige der Ausbilder möglicherweise promoviert haben, aber es ist auch üblich, dass Ausbilder nur einen Master-Abschluss haben.

Der typische Karriereweg besteht darin, dass Studierende ein stark forschungsorientiertes Promotionsprogramm absolvieren und dann (nach einem oder mehreren Post-Docs oder dem Besuch von Assistenzprofessuren) versuchen, eine Tenure-Track-Position an einer angesehenen Universität zu finden. Die meisten dieser Studenten verlassen entweder das Feld vollständig oder unterrichten in einer unterrichtsorientierten Position an einem College mit niedrigerem Rang oder einem Community College. Eine relativ kleine Anzahl von Doktoranden hat eine feste Fakultät an Forschungsuniversitäten. Das System erfordert jedoch immer noch, dass die Studierenden eine forschungsorientierte Promotion abschließen, bevor sie sich für eine Lehrstelle "entscheiden".

Wenn Sie sich nicht ernsthaft der Forschung verschrieben haben und wirklich nur Mathematik unterrichten möchten, würde ich Sie davon abhalten, an einem Doktorandenprogramm teilzunehmen. Sie könnten eher ein MS-Programm in Betracht ziehen, das eine gute Erfolgsbilanz darin hat, seine Absolventen in den Community College-Unterricht zu bringen.

Ich sollte auch erwähnen, dass es Doktorandenprogramme im "Mathematikunterricht" gibt, aber der Schwerpunkt in solchen Programmen liegt normalerweise mehr auf dem Unterricht als auf Mathematik. Absolventen mit einem Doktortitel in Mathematik sind derzeit in den USA sehr beschäftigungsfähig. In der Regel werden sie eingestellt, um Entwicklungs-, Abhilfekurse und Kurse auf niedrigerem Niveau (bis auf das Niveau des Kalküls) zu überwachen, während reguläre Tenure-Track-Fakultäten Kurse auf höherem Niveau unterrichten.

Ich hätte erwähnen sollen, dass es auch Doktorandenprogramme im "Mathematikunterricht" gibt, aber der Schwerpunkt in solchen Programmen liegt normalerweise mehr auf dem Unterricht als auf Mathematik. Absolventen mit einem Doktortitel in Mathematik sind derzeit sehr beschäftigungsfähig.
Ihr Punkt ist also, dass eine Tenure-Track-Position im Vergleich zur Lehrposition schwieriger zu bekommen ist?
Natürlich erfordert eine Promotion in Didaktik der Mathematik immer noch Forschung, die sich jedoch von der Forschung für eine Promotion in Mathematik unterscheidet.
Dies kann nicht überbetont werden: "Viele Hochschulen, die sich in der Vergangenheit nicht um Forschung gekümmert hätten, können jetzt damit rechnen, Fakultäten einzustellen, die in der Forschung tätig sein werden." Dies gilt insbesondere für die meisten öffentlichen "regionalen" Standorte in Mathematik. Sie erwarten exzellente Lehre und qualitativ hochwertige Forschung - vielleicht nicht so viel wie bei einem R-1, aber mehr als nur ein oder zwei Arbeiten. Und dies sind Programme, die nicht promovieren und möglicherweise keinen Master geben! Auf der anderen Seite gibt es immer noch Standorte, die sich nur auf das Unterrichten konzentrieren - aber es bedarf einer Untersuchung, um festzustellen, welche.
Es klingt so, als ob die Art von Forschung, die man als Doktor der Mathematik machen könnte, das sein könnte, wonach OP sucht.
ABrown
2015-01-10 03:52:06 UTC

Ich darf noch keine Kommentare abgeben, daher werde ich hier posten. Ich habe 2012 am NCTM (National Council for Teachers of Mathematics) in Philadelphia teilgenommen. Es war eine großartige Erfahrung und hat viel über neue Lehrmethoden gelernt. Das Hauptaugenmerk liegt auf den öffentlichen Schulen, aber als ich von einem Community College kam, fand ich immer noch geeignetes Material.

Einer der Vorträge, an denen ich teilnahm, war die Wahl eines Doktorandenprogramms im Mathematikunterricht. Das Hauptproblem war, dass Sie eine Menge Nachforschungen an Schulen anstellen müssen, die Sie für Ihre Promotion bezahlen, und ob Sie einen Doktortitel oder einen EdD erhalten, spielt keine Rolle, solange Sie es gut machen.

Wenn Sie daran interessiert sind, "Ihre Füße nass zu machen", stellen viele Community Colleges (wie meine) Studenten mit Bachelor-Abschluss in Mathematik oder einem verwandten Bereich als zusätzliche Fakultät ein. Ich habe das drei Jahre lang gemacht, während ich meinen Master gemacht habe. Es hat mir geholfen, meinen Unterricht zu verfeinern und mich auf die Community College-Studenten vorzubereiten und wie unterschiedlich sie sich von Universitätsstudenten unterscheiden.

Nachdem ich drei Jahre als Vollzeit-Fakultätsmitglied an meinem College gearbeitet hatte, Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerne an eine Universität gehen würde, außer in die Erforschung der Bildung. Unser Community College hat einen ziemlich starken Schwerpunkt auf Bildungsforschung und ermutigt die Fakultät, mit verschiedenen pädagogischen Ideen zu "spielen".

Viel Glück!

Wenn Sie in der High School unterrichten, ist es meiner Meinung nach völlig richtig, dass ein EdD gegen einen PhD keine Rolle spielt: Wenn überhaupt, kann der erstere anwendbarere Fähigkeiten vermitteln (z. B. haben viele Schulleiter EdDs). Es ist unwahrscheinlich, dass ein EdD einen Tenure Track an einem vierjährigen College oder einer Universität unterrichtet. Beachten Sie, dass es im Mathematikunterricht sicherlich Doktorandenprogramme gibt (und die besseren sind stark forschungsorientiert). Ich weiß nicht genug über den Community College Circuit, um zu sagen, wie rentabel ein EdD ist, aber ich kenne sicherlich Doktoranden der Mathematik, die dort Jobs annehmen, und der Markt ist ziemlich arm. Also ... schau es dir an.
Ich vermute, Sie können in Bildungsabteilungen oder überall dort unterrichten, wo Sie an Bildungsforschung arbeiten, anstatt an mathematischer Forschung. In jedem Fall finden Sie Informationen!
Flounderer
2015-01-10 03:19:37 UTC

Es gibt ein ganzes Forschungsgebiet namens Mathematikunterricht. Einige mathematische Abteilungen haben Gruppen, die sich diesem Thema widmen. Forschung auf diesem Gebiet ist nichts anderes als Forschung in reiner Mathematik; es ist eher wie Soziologie. Vielleicht möchten Sie in diesem Bereich promovieren? Dann hätten Sie immer noch die Qualifikation, Mathematikdozent zu werden.

Bearbeiten: Entschuldigung, ich habe gerade bemerkt, dass dies auch in den Kommentaren zu einer anderen Antwort besprochen wurde. Sie können auch das Gebiet der Ethnomathematik betrachten.

Jessica B
2015-01-09 14:46:55 UTC

Eine Alternative besteht darin, leicht zu fallen, wo Sie unterrichten möchten. In Quebec können Sie sich mit nur einem Master (Referenz) für eine Stelle bei CEGEPs bewerben, und die Hälfte der Studenten befindet sich an dem Punkt ihrer Ausbildung, an dem Sie als Ausbilder an einer US-amerikanischen Universität unterrichten würden. In Großbritannien gibt es die gleichen Positionen an Hochschulen der sechsten Klasse / Weiterbildung, aber Sie benötigen eine technische Qualifikation. Es gibt wahrscheinlich auch in anderen Ländern gleichwertige Positionen.