Frage:
Ist es gesellschaftlich akzeptabel, als Student direkt mit renommierten Wissenschaftlern Kontakt aufzunehmen?
Bajie
2018-02-22 13:23:55 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Kann sich jemand einmischen, ob es für einen (Doktoranden) sozial verträglich ist, sich direkt an renommierte Wissenschaftler außerhalb Ihrer unmittelbaren Forschungsabteilung zu wenden, um Kommentare zu ihrer Arbeit oder Ihrer Arbeit zu erhalten?

Dies ist unter der Annahme, dass Sie keine Kurbel oder Stalker sind oder jemand, der versucht, eine "akademische Berühmtheit" zu werden.

Von renommierten Akademikern beziehe ich mich auf Personen, die bekannte Veröffentlichungen veröffentlicht haben Lehrbücher, hochwirksame Veröffentlichungen oder wichtige Persönlichkeiten (dh "Pate / Mutter von ...") oder haben öffentliche Auftritte gemacht, dem Präsidenten die Hand geschüttelt usw.

Dies ist nicht der Fall in den alten Tagen unbekannt. Ich erinnere mich, dass ich Briefe von Einstein oder Freud gesehen habe, in denen Fragen von "betroffenen Bürgern" (einschließlich Kindern) beantwortet wurden. Aber ich frage mich, ob es heutzutage gesellschaftlich akzeptabel ist, dies zu tun. Unabhängig von der Antwort frage ich mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine ernsthafte Antwort zu erhalten.

Update: Ermutigt durch die Antwort, die ich erhalten habe, habe ich die Person mit seiner Arbeit kontaktiert und eine Frage gestellt er bat um Rat. Die Person gab mir eine sehr herzliche Antwort!

Wir hatten auch Studenten, die E-Mails an bekannte Forscher schrieben, und sie antworteten.Dies ist jedoch nicht garantiert, aber eine freundliche, kurze und präzise Mail kann Ihre Chancen erhöhen.
Ich bin versucht, als Scherz vorzuschlagen, dass Sie Ihr erstes Papier opfern sollten, um einen Autor zu kontaktieren.Natürlich kann - wie andere richtig betont haben - jeder den Autor eines Papiers kontaktieren.Wie gut jemand auf dem Gebiet bekannt ist, spielt in diesem Fall keine Rolle.Nur weil Sie bekannt / etabliert sind, heißt das nicht, dass Ihre Papiere fehlerfrei oder für alle klar sind.Abgesehen von anderen guten Antworten schlage ich vor, dass klar sein sollte, dass Sie die Zeitung tatsächlich gelesen haben.Sie fragen nach etwas, das Sie zu lösen versucht haben und das Sie nicht konnten.
Keine direkte Antwort: Aber ich habe sie in der Vergangenheit sogar als Just-a-Human (d. H. Als nicht-akademischer Zivilist) kontaktiert.Unter ihnen befanden sich weltbekannte Wissenschaftler (in ihrer Disziplin, z. B. Computergrafik).
Wenn keine gegenteilige gerichtliche Anordnung vorliegt, ist es gesellschaftlich akzeptabel, sich direkt an renommierte Akademiker, Sport-Superstars, Weltmarktführer, Filmstars, Models usw. zu wenden. Ebenso ist es sozial akzeptabel, dass sie Ihre Kommunikation vollständig ignorieren.
Ich schrieb an einen Professor, um eine Bio-Nachahmung von hydrophoben Spinnenhaaren vorzuschlagen, die zu Matten für den Einsatz unter Booten verarbeitet wurden. Er war sehr nett und schickte mir eine informative Rücksendung.
Da ich es nicht besser wusste, kontaktierte ich den Autor vieler Bücher zu einem Thema, mit dem ich mich beschäftigte. Das unerwartete Ergebnis war eine lange Freundschaft und viel Mentoring.Und ein kurzfristiger Job als Assistent.
Sicher warum nicht?Wenn ich auf ein Lehrbuch stoße, das freche Kommentare verwendet oder etwas, das von der Persönlichkeit und dem Humor des Akademikers geprägt ist, sende ich ihnen oft ein kurzes Stück Fanmail.Vielleicht hat es mit der Bevölkerungszahl zu tun, aber die Rücklaufquote ist überraschend hoch!
Verdammt noch mal, diese Frage taucht mehr oder weniger zehnmal am Tag auf: Entweder ist die Suchleiste kaputt oder die Leute machen sich einfach nicht die Mühe zu suchen.
@emory: Es ist seltsam, dass Sie soziale und rechtliche Akzeptanz miteinander verwechseln.
Neun antworten:
astronat
2018-02-22 14:08:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, das ist vollkommen in Ordnung. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail klar, präzise und höflich ist, um die Wahrscheinlichkeit einer Antwort zu maximieren.

Mit wem werden renommierte Akademiker kommunizieren, wenn nicht mit anderen Akademikern (Studenten)?Das erinnert mich an den Film, in dem zwei kämpfende Musiker den Big Rock Star treffen, der dann sagt: "Wie geht es dir?"Die beiden kämpfenden Musiker verneigen sich und singen: "Wir sind es nicht wert".Mein Punkt ist, ja, du bist es wert.
Dieser Film war Wayne's World und sie kämpfen nicht mit Musikern.Zu diesem Zeitpunkt sind sie Stars einer neuen TV-Show, die zufällig Musik lieben und spielen.
@user124384 Auch der große Rockstar war Alice Cooper.
Hinzu kommt: Stellen Sie sicher, dass Sie eine Frage einfügen.Dies scheint trivial zu sein, aber wenn Sie mit Akademikern kommunizieren, verbessert das Einbeziehen der von Ihnen gestellten Frage die Chancen auf eine Antwort.
user68958
2018-02-22 14:08:30 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nach meiner Erfahrung ist dies sehr akzeptabel und es gibt sehr hohe Chancen auf eine Antwort - in meinem Fall auf 100%.

Hoch angesehene Wissenschaftler sind auch Menschen und hören gerne Kommentare dazu Ihre Arbeit - natürlich ist positives Feedback sehr willkommen, aber sie sind bereit, Zweifel zu klären oder Bedenken zu äußern.

Ich habe erfolgreich Autoren kontaktiert, die um die Weitergabe ihrer Daten gebeten haben (niemand lehnte ab) und um Klarstellung gebeten hat. oder Zweifel äußern, ob ihre Methodik kugelsicher ist. Ich habe auch einige Berechnungen wiederholt und den Autoren eine Nachricht geschickt, dass es eine gute Arbeit ist und ich ihnen zustimme. Sie antworteten ebenfalls und waren sehr zufrieden mit der Bestätigung ihrer Ergebnisse.

Einige Personen verweisen Sie möglicherweise an ihre Mitautoren oder Assistenten oder Doktoranden, um technische Details zu erhalten. Dies gilt jedoch weiterhin als hilfreiche Antwort.

Als Astrophysiker war ich für einen Moment an der IQ-Verteilung interessiert und kontaktierte, wie sich herausstellte, einen der weltweit bekanntesten Psychologen auf diesem Gebiet, der sehr höflich und hilfsbereit war: pointiert Ich ging zu halböffentlichen Datenbeständen und gab Ratschläge zum Umgang damit. Am Ende konnte ich nichts Sinnvolles beitragen, aber ich würde nicht entmutigt sein, ihm potenziell interessante Ergebnisse zu schicken und eine Zusammenarbeit vorzuschlagen, um gemeinsam eine Arbeit zu schreiben. Er machte den Eindruck, dass er dem sehr gewachsen sein würde.

Beginnen Sie per E-Mail mit einer kurzen Vorstellung von sich selbst:

Sehr geehrter Herr Prof. XXX,

Ich bin Doktorandin in JJJ an der Universität UUU im WWW. Ich habe kürzlich Ihre Arbeit ZZZ gelesen und fand sie sehr interessant.

Versuchen Sie, die Nachricht kurz und prägnant zu halten. Wissenschaftler sind beschäftigt und schätzen es, präzise zu sein und auf den Punkt zu kommen.

einpoklum
2018-02-22 23:20:33 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wie andere geschrieben haben, können Sie ja. Ich würde auch einige Do's und Don'ts hinzufügen:

  • Kontaktieren Sie sie nicht , nur um Lob / Dank (noch Spott / Abneigung) anzubieten.
  • Wenden Sie sich nicht an sie, um allgemeine Ratschläge, soziale Kommentare und allgemeine Meinungen zu etwas Akademischem zu erhalten (dh "Was denken Sie über die Theorie von XYZ"). Stellen Sie spezifische und konkrete Fragen (wenn Sie Fragen haben).
  • Senden Sie E-Mails. Rufen Sie sie nicht an. Wenn sie auf ihrem Campus Bürozeiten haben und Sie zu Besuch sind, ist das auch in Ordnung.
  • Fragen Sie nicht nach etwas, auf das Sie in Ihrer eigenen akademischen Umgebung leicht eine Antwort finden können oder indem Sie ihre veröffentlichten Arbeiten zu dem Thema lesen, das Sie interessiert. Sehen Sie sich diese veröffentlichte Arbeit an, bevor Sie sie schreiben (aber Sie müssen nicht Dutzende von Artikeln und Büchern durchgehen).
  • Lassen Sie sie nicht a lesen sehr lange Nachricht, die den Kontext erklärt, der für sie nutzlos wäre. Seien Sie nach Möglichkeit präzise und beginnen Sie ansonsten mit einer kurzen Version Ihrer Aussagen, die später ausführlicher erläutert wird.
* Kontaktieren Sie sie nicht, um Lob / Dank (noch Spott / Abneigung) anzubieten. * Stimmen Sie dem nicht zu (außer in Klammern).Fast jeder wird Lob und Dank für seine Arbeit schätzen, auch wenn er sehr beschäftigt ist, solange es aufrichtig ist.
@MJeffryes: Ihre Besteuerung ihrer Zeit mit einer weiteren E-Mail wird ärgerlicher sein als das Lob in dieser E-Mail, IMO.Außerdem kann der Akademiker schneller auf die tatsächlich umsetzbare E-Mail zugreifen, sodass dies auch eine Überlegung von öffentlichem Interesse ist.
Ich kenne nur wenige Akademiker, für die das Gefühl, dass sie andere mit ihrer Arbeit positiv beeinflussen, nicht einer der lohnendsten Teile ihrer Arbeit ist.Noch weniger, die sich über die Sekunden, die es dauert, eine E-Mail zu lesen, die sie lobt, aktiv ärgern würden.Ihr Argument, dass Sie es vermeiden sollten, Menschen zu loben, falls es ihre öffentlich finanzierte Forschungszeit verschlingt, ist offen gesagt dystopisch.
@MJeffryes: Ich bin kein wichtiger Akademiker und habe jeden Tag Dutzende von E-Mail-Nachrichten zu bearbeiten.Ich bin sicher, dass die Big Shots Hunderte bekommen.Die "Danke" -Nachrichten würden wahrscheinlich nach ein paar Wochen alt werden - IMHO sowieso.
Ich denke, Sie überschätzen die Anzahl der Dankesbotschaften, die selbst die bekannteren Akademiker erhalten würden, drastisch.
@MJeffryes Vielleicht wäre der bessere Rat: "Schreiben Sie das Lob nicht so, dass sie sich verpflichtet fühlen, sich die Zeit zu nehmen, um * zu antworten *".
+1 für das Stellen einer bestimmten Frage.Sie sollten einen Grund haben, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, und nicht nur Hallo zu einer Berühmtheit zu sagen (obwohl es verlockend ist).
@MJeffryes Obwohl ich sicher bin, dass _thank-you_-E-Mails mit den besten Absichten gesendet werden und eine tief empfundene Bestätigung des Lebens und der Arbeit eines anderen sein sollen, kann ich zu 110% verstehen, warum dies positiv erscheintIn der Praxis sind sie wirklich nur Spam und Unordnung in der Box.Wenn jemand Wertschätzung zeigen möchte, gibt es eine Reihe produktiverer Möglichkeiten, dies zu tun, z.schreibe einen Blog-Beitrag über ihre Arbeit;spenden an ihren Forschungsfonds;Laden Sie sie ein, an Ihrer Universität einen Vortrag zu halten.oder leiten Sie ihnen sogar Beobachtungen auf ihren Papieren weiter, wenn Sie einen Beitrag haben.
@Nat Sicher, das sind alles Dinge, die Sie tun könnten, aber möglicherweise sind nicht alle praktisch oder anwendbar.Ich lehne die Idee nachdrücklich ab, dass eine Dankes-E-Mail den Posteingang eines jeden überladen wird.Alle hier streiten sich über hypothetischen Ärger.Ich fordere jeden auf, einen Akademiker zu finden, der * verärgert * ist über die Zeit, die er damit verbringen muss, durch endloses Lob zu stöbern, und danke Ihnen für E-Mails.
@MJeffryes Kommentare hier sind oft nicht hypothetisch;Plakate beziehen sich auf ihre tatsächlichen, realen Erfahrungen.Trotzdem nehme ich an, dass Ihre Kommentare wahrscheinlich auch nicht hypothetisch sind - sind Sie ein Fan solcher E-Mails?
@Nat Sprechen Sie aus Erfahrung?Ich glaube nicht, dass einpoklum es war (sie sagten, dass sie die Menge an nicht lobenswerten E-Mails, die sie bekommen, als ärgerlich empfanden, und gingen davon aus, dass hochkarätige Akademiker genug Lob erhalten, um ärgerlich zu sein).Der Grund, warum E-Mails ärgerlich sind, liegt normalerweise nicht darin, dass Sie sie lesen müssen.Es ist so, dass man auf sie * einwirken * muss.Eine E-Mail, die Sie lobt, erfordert keine Aktion, außer vielleicht ein kurzes Dankeschön (wenn Sie genug solcher E-Mails haben, können Sie eine Vorlagenantwort einrichten!).
Richardweber32
2018-02-22 17:40:48 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, das würde ich sagen.

Ich habe Noam Chomskys MIT-Adresse persönlich per E-Mail gesendet und innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten. Dies war von meiner Universitäts-E-Mail-Adresse, obwohl ich gehört habe, dass er unermüdlich auf fast alle E-Mails antwortet, die er erhält

Ich bin in einem zutiefst nicht-Chomskyan-Programm und ich denke, ich wäre immer noch voller Ehrfurcht, wenn er auf eine E-Mail von mir antworten würde.Ich könnte es gerahmt bekommen.
@NostradamusJR Er ist nicht so alt, um intellektuelle Arbeit zu leisten.[Dieser Typ] (https://en.wikipedia.org/wiki/Zhou_Youguang) veröffentlichte Bücher, bis er 109 Jahre alt war
Anna SdTC
2018-02-22 15:36:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es ist absolut akzeptiert und üblich. Stellen Sie natürlich sicher, dass Ihre E-Mail höflich ist und Inhalte enthält (nicht "Ich habe gerade geschrieben, um Hallo zu sagen"). Als Anekdote schrieb ich einmal eine E-Mail an den Autor meines Lieblingslehrbuchs, als ich versuchte, eine seiner Tabellen zu replizieren. Er antwortete am selben Tag und schickte mir den Originalcode, mit dem er diese Ergebnisse erhalten hatte!

Einmal unterrichtete ich einen Kurs und ein Student des Kurses mochte ein anderes Lehrbuch als das adoptierte sehr.Ich habe diesen anderen Autor auf einer Konferenz getroffen.Ich sagte zu ihm: „Ich habe einen Studenten, der glaubt, Ihr Buch sei die Knie der Biene.“ Er sagte: „Sagen Sie diesem Kind, es soll ein Leben bekommen.“
Ich ging zurück zu dem Studenten und sagte: „Du wirst nie erraten, wen ich getroffen habe“ und nannte den Autor."Er sagt Danke."
Hahahaha, das ist so eine coole Geschichte!
user44476
2018-02-22 23:01:41 UTC
view on stackexchange narkive permalink

In Ihrem Fall sind Sie Akademiker (auch wenn Sie sich noch im Stadium eines Doktoranden befinden) und wenden sich an einen anderen Akademiker. Das ist eine absolut gesellschaftlich akzeptable Sache. Dies unterscheidet sich etwas von Ihrem Beispiel, in dem sich jemand außerhalb der akademischen Welt entschlossen hat, einen bekannten Akademiker zu kontaktieren.

E-Mail weg, aber nehmen Sie es nicht persönlich, wenn sie nicht antworten (sie sind oft ziemlich beschäftigt)!

Matthew Leingang
2018-02-23 08:49:34 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die Leute haben Fanbriefe verschickt, seit es Schneckenpost gab, und wahrscheinlich schon früher. Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich über das „Eindringen“ so sehr ärgern, dass sie etwas Schädliches (wie was? Sabotieren Sie Ihre College-Bewerbung?) Oder Peinliches (wie was? Verbringen Sie die Zeit damit, nur zu antworten und zu sagen: „Buzz off!“). Das Schlimmste ist, dass die E-Mail ignoriert wird.

Yet Another Geek
2018-02-22 15:32:49 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Dies ist durchaus akzeptabel, und viele antworten, wenn die Frage relevant ist. Wenn sie nicht antworten, liegt dies meistens daran, dass sie beschäftigt sind (nachdem sie den E-Mail-Ereignishorizont erreicht haben), anstatt von Ihrer Frage beleidigt zu werden.

Wie die andere Antworten, ich würde empfehlen, dass Sie in Ihrer E-Mail auf den Punkt kommen und nicht zu gesprächig sind.

Ich würde empfehlen, Matt Might's Guide zu folgen, um E-Mails zu senden und zu beantworten , um Ihre Chancen auf eine Antwort zu erhöhen.

"Meistens, wenn sie nicht antworten" - stimme ich nicht zu.Ich habe einige sehr berühmte Forscher kontaktiert, sogar als Schüler, und in allen Fällen eine freundliche und informative Antwort erhalten, normalerweise innerhalb weniger Stunden / Tage.
@Paula Bitte beachten Sie das "Wenn" im Satz.Der Satz erklärt, warum sie möglicherweise nicht antworten würden.Nicht, dass sie überhaupt nicht antworten würden.
Entschuldigung, ich habe dich missverstanden!
Keine Sorgen :-).
Ross
2018-02-24 02:34:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nach meiner eigenen Erfahrung hatte ich eine Frage zu einem japanischen U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg, das vor der kalifornischen Küste versenkt wurde. Aus einem Impuls heraus rief ich Dr. Robert Ballard an: Entdecker der Titanic. Nachdem ich sein Büro angerufen hatte, wurde ich direkt zu ihm durchgestellt! Er wusste von der Geschichte und gab den Namen eines Kollegen in Kalifornien weiter, der diese Geschichte recherchiert hatte. Ich war absolut erstaunt.

Bitte befolgen Sie diesen Rat: Seien Sie sehr kurz; Haben Sie Ihre Frage gut durchdacht und recherchiert? sei ihrer Zeit sehr dankbar; Folgen Sie mit einer handgeschriebenen Notiz in einem Umschlag mit einem Stempel und bedanken Sie sich noch einmal.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...