Frage:
Darf ein Mann an einem Workshop mit dem Titel „Junge Frauen in [Domäne]“ teilnehmen?
Jason Born
2017-12-01 21:46:23 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Das Max-Planck-Institut für Mathematik an der Universität Bonn veranstaltet alle zwei Jahre Workshops wie "Junge Frauen in der Oberschwingungsanalyse", "Junge Frauen in der Geometrie" und "Junge Frauen in der mathematischen Physik".

Ich bin sehr daran interessiert, an einem solchen Workshop teilzunehmen, da sie selten in den Themen zu finden sind, an denen ich interessiert bin. Der Titel des Workshops beginnt jedoch mit "Junge Frauen". Darüber hinaus heißt es in der Beschreibung auf ihrer Seite, dass "der Workshop eine Plattform für Studentinnen und Postdocs in mathematischer Physik bietet ..."

Bevor Sie mich beschimpfen, dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe, beachten Sie, dass sie dies auch tun Schreiben Sie "Jeder ist herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen. Wir ermutigen alle Teilnehmer - Männer und Frauen".

Ich mache mir Sorgen, dass männliche Teilnehmer technisch zugelassen sind, damit sie keine Diskriminierungsgesetze verletzen und wenn ich es wäre Um an einem solchen Workshop teilzunehmen, befinde ich mich möglicherweise in der unangenehmen Situation, der einzige Mann zu sein, der den finsteren Blicken meiner weiblichen Zeitgenossen gegenübersteht.

Meine Frage lautet also: Kann ich mich bewerben (aus gesundem Menschenverstand)? , ethische, moralische, situative Sicht ... weil ich technisch offensichtlich kann)?

Kommentare sind nicht für eine ausführliche Diskussion gedacht.Dieses Gespräch wurde [in den Chat verschoben] (http://chat.stackexchange.com/rooms/69766/discussion-on-question-by-jason-born-may-a-man-attend-a-workshop-whose-Titel-Sug).
Fünfzehn antworten:
user24098
2017-12-01 21:55:07 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Sie sollten teilnehmen, wenn Sie möchten.

Auf ihrer Website geht es in den Workshops darum, Frauen eine "Plattform ... zu bieten, auf der sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren können".

Mit anderen Worten, der Punkt ist, dass die Sprecher Frauen sind und nicht alle Anwesenden weiblich. Ich würde erwarten, dass es viele Männer im Publikum gibt (und wenn es darum geht, Frauen zu stärken, sind sie sicherlich stärker befähigt, wenn sie ihre Arbeit mit allen teilen können, nicht nur mit anderen Frauen).

everyone
2017-12-01 22:21:32 UTC
view on stackexchange narkive permalink

"Wir ermutigen alle Teilnehmer - Männer und Frauen"

Es besteht keine Notwendigkeit, sich weiter damit zu befassen. Sie ermutigen dich zu kommen und du willst gehen. Ich sehe keinen Grund, warum Sie sich nicht bewerben möchten.

emma
2017-12-01 23:34:50 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Sie sind auf jeden Fall herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wenn Sie sich frühere Workshops in der Reihe "Junge Frauen in ..." ansehen, können Sie auf den Fotos erkennen, dass einige der Teilnehmer männlich zu sein scheinen.

Dies ist eine hervorragende empirische Antwort auf die Frage.
Es scheint jedoch, dass die meisten männlichen Teilnehmer aus Bonn stammen. Vielleicht gab es für sie keine Reisefinanzierung.
T_M
2017-12-02 01:14:50 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sie sollten nicht nur auf jeden Fall gehen, wenn Sie möchten, sondern Sie und andere Leser können dies als interessanten Moment nutzen (und dies ist in keiner Weise als Angriff auf das Originalplakat gedacht ) um über die Tatsache nachzudenken, dass Frauen dieses Gefühl erlebt haben, aber ich werde mich nicht wie das Ungewöhnliche fühlen, seit sie auf Mathematikkonferenzen zum ersten Mal "technisch zugelassen" wurden und technisch gesehen Mathematikabschlüsse erhalten, Mathematiker usw. sein dürfen (Eigentlich arbeite ich selbst in der geometrischen Analyse)

guter Punkt und höflich gemacht.
Ich habe einmal unwissentlich eine Klasse mit der Erwartung besucht, dass es sich um eine psychologiebasierte Klasse handelt, die auf der Beschreibung basiert, und sogar mein Berater dachte, dass dies gut für meinen Abschluss sein würde.Es stellte sich als etwas völlig anderes heraus.Am Ende war ich der einzige Mann in dieser Klasse und sogar der Lehrer war weiblich.Ich verbrachte 99% der Zeit damit, ruhig zu sitzen, da die Frauen die meiste Zeit auf eine hasserfüllte Schimpfe gingen, auf die normalerweise "Nun, fragen wir unseren einzigen Mann im Raum seiner Meinung" folgte, in der ich versuchen würde, die zu findenneutralste Art, den Bienenstock nicht zu stupsen.Ich bereue die Erfahrung nicht (Fortsetzung)
Es half mir zu verstehen, wie sich andere fühlen könnten, wenn sie Teil der Minderheit sind oder die einzige, die ihr was auch immer repräsentiert.Ich gebe jedoch zu, dass ich mich genau an nichts aus der Klasse erinnere, da es mehr auf Krankenschwestern und den medizinischen Bereich im Allgemeinen ausgerichtet war (zu der Zeit, als ich einen Abschluss in Kriminalwissenschaft machte).Ich bin nur froh, dass ich es geschafft habe, ohne jemanden zu verärgern!
Aber ich fühle mich in fast jeder Versammlung wie der Ungewöhnliche :-)
Amüsante Anekdote, @ggiaquin.Ich war ein wenig überrascht, als mir in Kursen zum Menschenrechtsrecht und zum sozialen Unternehmertum eine sehr ähnliche Zahlendynamik widerfuhr.Die Zahlen waren eher 50-10 bzw. 16-2, aber in einer Klasse für nationales Sicherheitsrecht genau das Gegenteil.Zumindest interessant.
@ggiaquin Oh Gott ich ja!"Und was hält unsere Ingenieurin davon?"Wahrscheinlich das gleiche wie Sie, aber natürlich ist es bei Eierstöcken anders.
@jamesqf Vielleicht gibt es da draußen sogar * seltsamere * Versammlungen, die nur darauf warten, besucht zu werden;)
@Mateen Ulhaq: Ja, in der Tat.Ich erinnere mich an einen Physikkurs mit Abschluss, in dem der chinesische Lehrer oft Fragen auf Chinesisch beantwortete, weil ich und eine osteuropäische Frau die einzigen Nicht-Chinesen in der Klasse waren.Wohlgemerkt an einer US-Universität :-)
@RedSonja Ich habe buchstäblich über diesen Kommentar "mit Eierstöcken" gelacht.
Ich möchte darauf hinweisen, dass sich dieser Fall völlig von dem unterscheidet, worum es bei OP mit weiblichen Minderheiten geht.Wenn Sie eine Frau sind und sich für einen Kurs in einem von Männern dominierten Bereich bewerben, ist dies nicht dasselbe wie die Teilnahme an einer Veranstaltung, bei der der Titel der Veranstaltung buchstäblich damit beginnt, Sie von der Veranstaltung "Women in .." auszuschließen.Ich wollte OP auch fragen, warum er / sie darauf hingewiesen hat, dass Frauen so fühlen oder diese Erfahrung haben.Oder bedeutete OP in einer bestimmten Kategorie von Universitätskursen?
Dies fühlt sich nicht wirklich wie eine Antwort an, es fühlt sich eher wie ein nicht so subtiler Stoß an, als ob Sie versuchen zu sagen "gut * Frauen * erleben dies die ganze Zeit!".
aparente001
2017-12-02 09:36:02 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es gibt zwei Arten von Workshops für Frauen.

A. Eine Art ist ein Ort, an dem Frauen Vertrauen aufbauen können, indem sie sich beispielsweise einem Publikum präsentieren, an dem viele unterstützende Frauen teilnehmen werden. Männer sind hier willkommen, wenn sie die Mission unterstützen wollen.

B. Die andere Art richtet sich speziell nur an Frauen. Es gibt bestimmte Gründe für die Organisation dieser Art von Veranstaltung. Vielleicht gab es historisch gesehen Probleme mit Sexismus und / oder tatsächlicher geschlechtsspezifischer Gewalt bei gemischten, aber von Männern dominierten Ereignissen. Diese Art von Workshop könnte als eigenständiger Workshop oder im Rahmen einer größeren Konferenz mit gemischten Geschlechtern organisiert werden.

Unabhängig von den Grundregeln werden sie bekannt gegeben. Der Workshop, an dem Sie interessiert sind, hat ihre Grundregeln klar veröffentlicht, weil sie keine Missverständnisse wollten und weil unterstützende Männer im Publikum eine Bereicherung für die Veranstaltung darstellen würden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich hoffe, dass dies nur ein erster Schritt ist und dass Sie im Laufe der Zeit (a) weniger zögern, die Organisatoren mit einer Frage zu kontaktieren, und (b) mehr über Geschlechterfragen in der Wissenschaft erfahren. Ich glaube, dass Frauen mit einer besseren Integration in traditionell männliche Bereiche von einem gesünderen Geschlechtergleichgewicht profitieren werden.

padawan
2017-12-01 21:59:18 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich würde nicht sagen, dass es unangenehm wäre. Im Gegenteil, es wäre für das Organisationskomitee sehr erfreulich, dass der Workshop trotz des Titels über seine Zielgruppe hinausgegangen ist.

Natürlich sollte ich das durch Publikum klären Wenn Sie nicht auf dem Feld sind, wäre es unangenehm, selbst wenn Sie eine Frau wären. Aber sie organisieren einen Workshop, um Studentinnen zu ermutigen, ihre Arbeit vorzustellen, und ein Mann (eindeutig auf der Webseite eingeladen), der sie unterstützt, ist meiner Meinung nach großartig.

mlk
2017-12-03 03:39:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich denke, die anderen Antworten decken den allgemeinen Fall gut ab, aber ich kann Ihnen eine genauere Antwort geben:

Vor einigen Jahren waren ich und einige Kollegen auch an einigen Gesprächen interessiert in einem dieser Workshops in Bonn. Da einige von uns männlich waren und wir die Bewerbungsfrist trotzdem verpasst hatten, schickten wir den Organisatoren eine E-Mail, wenn wir an einem der Tage trotzdem erscheinen könnten (Bonn ist nah genug für einen Tagesausflug).

Kurz gesagt, die Antwort war ja, die Gespräche sind öffentlich, ähnlich wie bei allen anderen Gesprächen in Bonn. Während das Publikum natürlich hauptsächlich aus weiblichen Teilnehmern bestand, waren auch einige männliche Doktoranden, Post-Docs und Professoren anwesend. Sie haben einfach nicht die Vorträge gehalten.

Mit anderen Worten, wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie den Organisatoren einfach eine Mail und gehen Sie dorthin. Erwarten Sie nur nicht, zu einem Vortrag eingeladen zu werden.

Fomite
2017-12-02 09:48:15 UTC
view on stackexchange narkive permalink

"Jeder ist herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen. Wir ermutigen alle Teilnehmer - Männer und Frauen"

Dies ist Ihre Antwort.

Der Titel (und in der Tat der Inhalt) soll die Arbeit vielversprechender junger Frauen im X-Bereich zeigen, aber es ist ziemlich klar, dass sie mehr als glücklich sind, ein allgemeines Publikum zu haben.

Ryguy
2017-12-06 01:05:27 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich war in einer Situation wie dieser, in der ich an einem Workshop teilnehmen wollte, um eine Freundin zu unterstützen, aber der Name der Veranstaltung ließ es so klingen, als wäre es definitiv auf Frauen ausgerichtet. In diesem Fall habe ich mich an die Veranstaltungskoordinatorin gewandt und sie gefragt, ob Männer teilnehmen könnten. Sie sagte, sie würden sich freuen, wenn ich mich ihnen anschließen würde, und dass einige andere Herren ebenfalls daran teilnehmen würden.

Die Moral der Geschichte lautet: Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an die organisierende Person und fragen Sie. Außerdem sind Sie möglicherweise nicht der einzige, der dort ist.

8protons
2017-12-07 02:56:36 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Aus anekdotischen Erfahrungen ist mein Rat, dass Sie teilnehmen sollten, wenn Sie möchten, aber erwarten, dass es so exklusiv ist, wie der Titel des Ereignisses klingt. Wenn Sie als Kunsthistoriker an einer Konferenz mit dem Titel " Young Engineers After College " teilgenommen haben, wundern Sie sich nicht, wenn Sie sich am Ende entfremdet fühlen. Seien Sie nicht schockiert, wenn Sie die Hauptlast einiger " A Liberal Arts Major betrat eine Bar ... " - Witze sind. Ich weigere mich, darüber zu sprechen, ob dies eine Form von Vorurteilen ist oder nicht. Ich sage nur, dass Sie sich möglicherweise fehl am Platz fühlen.

Ich bin zu fünf verschiedenen gegangen Frauen in [STEM-Thema hier einfügen] Konferenzen. Bei jeder Veranstaltung gibt es eine Handvoll Witze der Redner nach dem Motto " Frauen machen es besser " und " Seien wir ehrlich, meine Damen, Männer machen es unnötig komplex. habe ich recht? Ha ha ha ". Die wenigen Männer, die anwesend sind, sitzen in der Ecke und werden normalerweise in der gesamten Diskussion nicht berücksichtigt.

Was würden Sie realistisch gesehen von einer Veranstaltung erwarten, die sich eindeutig für eine ausgewählte Gruppe von Personen bewirbt? Das Diskussionsthema handelt nicht von einer Gruppe von Personen, z. " Wie man Frauen dazu ermutigt, sich für STEM zu entscheiden", ist für eine Gruppe von Menschen. Ersteres ermutigt alle, daran teilzunehmen, um ein Problem zu lösen; Letzteres ermutigt eine ausgewählte Gruppe von Personen zur Teilnahme.

Wenn die Veranstalter kein exklusives Publikum wollten, hätten sie keinen exklusiven Titel festgelegt.

La-comadreja
2017-12-08 05:09:26 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja.

Die Organisatoren schreiben ausdrücklich: "Jeder ist herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen. Wir ermutigen alle Teilnehmer - Männer und Frauen." Dies bedeutet wahrscheinlich, dass Sie nicht der einzige Mann sind.

Wenn Sie sich immer noch unwohl fühlen, können Sie sich an die Organisatoren wenden und deren Erlaubnis einholen. Aber ich bin zu 99,99% sicher, dass sie ja sagen würden.

"99,99% sicher" Eine Faustregel mit solchen groben Schätzungen lautet: Wenn Sie sie nicht sichern können, erwähnen Sie sie nicht.Es lenkt von Ihrer Antwort ab.
Nun, sie könnten sagen "Wir sind voll", wer weiß.
Was wäre falsch daran, der einzige Mann im Raum zu sein?Als Frau, die sich auf die Schnittstelle zwischen Hardware und Software spezialisiert hat, war ich oft die einzige Frau im Raum.
civitas
2017-12-02 08:44:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nun, ich würde vorschlagen, dass die Workshops, wenn sie "eine Plattform für Doktoranden und Postdocs bieten" sollen, einem vielfältigen Publikum präsentiert und junge Frauen (die an eine akademische Karriere denken) und Männer dafür sensibilisieren möchten den Wert, Frauen erfolgreich in diesen Bereichen zu haben.

Jennifer
2017-12-03 19:02:54 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Eine Lösung wäre, was amerikanische Schwarze taten, als sie an einem Treffen teilnahmen, bei dem es vor etwa 100 Jahren hauptsächlich Weiße gab:

Kommen Sie einfach herein, nehmen Sie hinten Platz und sagen Sie ich Ich werde einfach hier aus dem Weg bleiben und niemanden stören.

Jetzt sage ich nicht, dass dies die optimale Lösung ist, nur dass es funktionieren wird, wenn nichts anderes wird.

Warum sollte das notwendig sein?Und wie ist die Analogie relevant?
Ich weiß nicht, ob es notwendig wäre.Und die Analogie basiert auf "möglicherweise nicht willkommen sein".Ich wiederhole noch einmal: ** Ich sage nicht, dass dies die optimale Lösung ist, nur dass es funktionieren wird, wenn nichts anderes wird **.
"möglicherweise nicht willkommen sein", auch bekannt als entfremdet, ist ein durchaus machbares Szenario.Ich stimme mit Ihnen ein.Ich habe Frauen entfremdet gesehen, als sie an einer mehrheitlich männlichen Veranstaltung teilnahmen, wie bei einer Videospielkonferenz.Ich habe auch Männer gesehen, die entfremdet waren, als sie an Veranstaltungen mit Titeln wie dem vom Autor erwähnten teilnahmen.Es stört mich irgendwie, dass viele Antworten hier das völlig ignorieren.
Tom
2019-12-14 00:38:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich hätte gedacht, dass die Teilnahme von Männern an einer solchen Veranstaltung wahrscheinlich gefördert und nicht nur erlaubt ist.

Ich habe kürzlich einen Vorabdruck geschrieben, in dem versucht wurde, die Leistungen von zwanzig Mathematikerinnen zu skizzieren, und erhielt positives Feedback von vielen anderen Mathematikerinnen, die im akademischen Bereich tätig waren und sich darüber freuten, dass ich diese Anstrengungen unternommen und versucht hatte, die Erfolge von zu skizzieren Mathematiker, die in so unterschiedlichen Bereichen arbeiten (ich denke, die Tatsache, dass ich selbst ein Mann bin, wird nicht als relevant angesehen).

John Slegers
2017-12-07 18:02:53 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Männer nicht teilnehmen zu lassen wäre sexistisch.

Da sie ausdrücklich erklären, dass "jeder zur Teilnahme am Workshop eingeladen ist" und dass sie "alle Teilnehmer ermutigen - Männer und Frauen", geben sie bereits ausdrücklich Männer haben die Erlaubnis, an dem Workshop teilzunehmen, auch wenn er sich an Frauen richtet.

Dennoch kann es in der Tat unangenehm sein, wenn Sie sich für den Kurs entscheiden, wenn Sie der einzige anwesende Mann sind. Ich wäre geneigt, dies mit einem der Organisatoren zu besprechen und meine Entscheidung auf ihre (ich nehme an, es ist eine sie) Eingabe zu stützen.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...