Veröffentlichung eines Ergebnisses, das ästhetisch ansprechend ist, aber keinen praktischen Wert hat
Klangen
2017-09-14 17:25:49 UTC

Ich schreibe gerade eine Arbeit, die ich in einem Mathematikjournal veröffentlichen möchte. Im Verlauf meiner Forschung habe ich ein Ergebnis entdeckt, das ästhetisch ansprechend ist, d. H. Eine Form der Symmetrie in seiner Definition enthält, die von einigen als "elegant" angesehen werden kann, und darüber hinaus mehrere entfernte Theoreme miteinander verbindet. Dieses Ergebnis erweist sich jedoch für den praktischen Gebrauch als nutzlos und fügt den anderen in der Arbeit vorgestellten Beweisen und Theoremen nichts hinzu. Lohnt es sich, auch als Folge davon zu veröffentlichen / zu erwähnen?

Wenn dies nicht das Hauptergebnis des Papiers ist, lassen Sie die Prüfer dann entscheiden.
Könnten Sie dies als Anhang oder vielleicht als "Schlussbemerkung" direkt vor dem Abschluss des Papiers hinzufügen?
@tonysdg könnte ich, aber es hat einen besseren "Fluss", es direkt nach einem verwandten Theorem zu setzen.
Als reiner Mathematiker habe ich Probleme zu verstehen, was Sie meinen.Wenn ich keine Ergebnisse veröffentlichen könnte, die ästhetisch ansprechend sind, aber praktischen Wert haben, hätte ich keine Veröffentlichungen.
Was ist praktischer Nutzen?Ich meine es hier ernst, ich bin mir nicht sicher, was du mit "schön, aber nutzlos" meinst.Sind schöne Dinge per Definition nicht ipso facto nützlich?Ich verstehe, dass etwas schön sein könnte, ohne die Wahrnehmung von Schönheit in bestimmten ästhetischen Paradigmen zu ermöglichen (d. H. Das Ergebnis hat eine intrinsische Schönheit, aber es ist für jedes Wesen unmöglich, es zu schätzen / zu beobachten), aber ich bezweifle ernsthaft, dass Sie das gemeint haben.
@AlexanderWoo Meinten Sie "Wenn ich keine Ergebnisse veröffentlichen könnte, die ästhetisch ansprechend sind, aber keinen praktischen Wert haben"?
Ihre Beschreibung lässt das Papier für ein Mathematikjournal normal klingen.Machen Sie Ihren Beitrag (insbesondere Verbindungen zwischen entfernten Theoremen) klar und lassen Sie die Prüfer entscheiden, ob dies für die Veröffentlichung ausreicht.Wählen Sie vielleicht auch eine Zeitschrift aus, die mehr theoretische Arbeiten veröffentlicht als eine (fiktive) * Zeitschrift für praktische Mathematik. *
@Pickle: Ja.Tippfehler.
@Pickle - Denken Sie daran, dass Sie bereits eine große Annahme machen: Mein Papier ist nutzlos.Nur weil SIE den Wert nicht sehen, heißt das nicht, dass ein anderer dies möglicherweise nicht tut.Schau dir die Schwerkraft an.Newton: Hey, das Zeug fällt runter, wahrscheinlich aus einem Grund. Ich meine, ziemlich offensichtlich, kein wirklicher Nutzen, aber ich werde es aufschreiben.Später Galileo: "Hey, das Schwerkraft-Zeug ist cool! Es wirkt sich auf alle gleich aus, unabhängig vom Gewicht!"Sie wissen nicht, wann oder wo, wie oder ob Ihre Arbeit aufgebaut sein wird. Sie wissen, dass Sie ein Papier haben, das Sie veröffentlichen können.
Das ästhetische Vergnügen, die Symmetrie, die Eleganz, die Verbindung zwischen mehreren entfernten Theoremen - das ist der praktische Wert.
@EvSunWoodard Während ich entschieden auf der Seite von Leuten stehe, die glauben, dass mangelnde Nützlichkeit kein Grund ist, etwas nicht zu studieren oder zu veröffentlichen, ist ein kleiner Ärger von mir, dass sich die Leute oft nach hinten beugen (wie ich glaube, dass Sie Newton und Galileo anrufen).zu argumentieren, dass scheinbar nutzlose Forschung veröffentlicht werden sollte, weil sie sich eines Tages als nützlich erweisen könnte.Die Schlussfolgerung ist richtig, aber die Argumentation ist falsch und schädlich IMO.Mathematiker sollten sich nicht ständig dafür entschuldigen, dass sie "nutzlose" Forschung betrieben haben - dazu fehlt der Punkt, warum wir das tun, was wir tun, und wie wir glauben, dass dies der Welt zugute kommt.
Unterschätzen Sie den Nutzen nicht, es sei denn, Sie haben eine Möglichkeit zu beweisen, dass es nutzlos ist.Jemand kann irgendwann eine Verwendung dafür finden.Wenn es den Lesern eine andere Denkweise gibt (z. B. indem sie unterschiedliche Theoreme miteinander verbinden, wie Sie sagen), kann dies das Verständnis des Lesers verbessern und zu neuen Entdeckungen oder Innovationen führen.
Verbindungen zwischen fernen Theoremen sind eines der praktischsten Dinge!
@TT_: Sie sollten daraus eine Antwort machen, damit ich 30 gefälschte Accounts erstellen und 30 Mal upvoten kann.
@AlexanderWoo: Als reiner Mathematiker sollten Sie wissen, dass ein fehlendes "Nein" einen ziemlich großen Unterschied in einem Satz bewirken kann;)
Wenn es entfernte Theoreme miteinander verbindet, kann es nützlich sein, da Verfahren in einem Bereich dann automatisch Auswirkungen auf andere Bereiche haben können.
Sieben antworten:
Nate Eldredge
2017-09-14 19:25:54 UTC

Ja, das ist in Ordnung. Mathematische Arbeiten enthalten sehr oft Ergebnisse, nur weil sie interessant oder lehrreich sind, auch wenn sie nicht "nützlich" zu sein scheinen.

Sie könnten dies bei der Einführung des Ergebnisses mit etwas wie "Der folgende Satz kann dies erwähnen helfen, den Zusammenhang zwischen bla bla bla zu veranschaulichen ... "

Autoren signalisieren manchmal auch so etwas, indem sie ein Ergebnis als" angenehm "," amüsant "usw. beschreiben, obwohl" elegant "wahrscheinlich ein ist wenig zu egoistisch.

Wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, dass es sich um einen zu großen Exkurs handelt, schlägt er möglicherweise vor, dass Sie ihn herausnehmen. Aber ich denke nicht, dass dies der Unterschied zwischen Akzeptanz und Ablehnung sein würde.

+1 ... natürlich einschließen.(Und beachten Sie, dass es für praktische Zwecke nutzlos ist, wenn Sie es wünschen.)
@GEdgar: Ich bin keineswegs ein Mathematiker, aber warum sollte ich feststellen, dass "es für praktische Zwecke nutzlos ist"?Das nutzlose Wissen von heute ist der Schlüssel von morgen für eine unzerbrechliche Kryptographie (oder so weiter).Sollte der Leser das nicht beurteilen?
@tonysdg Lol, habe gerade deinen Kommentar gesehen.Es scheint, als sei Krypto eine Art "Vorbild" für scheinbar nutzlose Mathematik mit praktischen Auswirkungen ... wir brauchen mehr Beispiele dafür, denke ich ...
@user3658307: Hilft nicht, dass ich ein Computeringenieur bin, also geht mein Verstand automatisch in diese Richtung;)
@tonysdg ... Pickle fragte sich, ob er es aufnehmen sollte, weil es nutzlos ist.Ich sage, schließe es ein.Und wenn Pickle sich Sorgen macht, dass es nutzlos ist, sagen Sie es.Oder sagen Sie es nicht und lassen Sie den Leser entscheiden, wie nützlich es ist.
@user3658307 Verschiedene neuronale Netzwerkmodelle waren lange Zeit theoretisch ansprechend, aber praktisch nutzlos;Erst kürzlich hatten wir genug Datenspeicher (für große Datenmengen) und Rechenleistung, damit sie tatsächlich funktionieren.
In der Biologie möchten wir uns nur generisch für die Zukunft absichern."Könnte in Zukunft für xxxxx nützlich sein" bedeutet grob übersetzt "Wir haben etwas Interessantes / Unerwartetes gefunden und hoffentlich kann jemand eines Tages einen Sinn daraus machen."In der populären Presse wird dies manchmal als "CURE IMMINENT FOR (fügen Sie ein, was Sie schmerzt)" bezeichnet, aber ich würde gerne glauben, dass dieser Ansatz auch in einer mathematischen Arbeit sinnvoll sein könnte.
Ich bin überrascht, dass niemand den alten G.H.Hardy zitiert noch: "Niemand hat bisher einen kriegerischen Zweck entdeckt, dem die Zahlentheorie oder die Relativitätstheorie dienen könnte, und es ist unwahrscheinlich, dass dies noch viele Jahre lang jemand tun wird."Er sagte das ausgerechnet 1941.Es ist also wirklich schwer zu beurteilen, was nützlich ist und was nicht.
@Voo Ich stehe zu der Behauptung, dass Relativitätstheorie und Zahlentheorie bis heute nicht für kriegerische Zwecke verwendet wurden.Ich denke, GPS ist die Relativitätstheorie, die der kriegerischen Relevanz am nächsten kommt, aber das ist viel mehr als nur ein Kriegssystem.
@StellaBiderman GPS wurde speziell für das US-Militär entwickelt und zunächst für zivile Zwecke freigegeben, nachdem ein koreanisches Flugzeug versehentlich in den sowjetischen Luftraum geflogen und abgeschossen worden war (zumindest ist das die Geschichte. Es ist durchaus möglich, dass der zivile Einsatz zuvor geplant war).
@BryanKrause Das ist wirklich interessant!Ich hatte keine Ahnung von dieser Geschichte :)
@StellaBiderman Relativitätstheorie ist das Konzept hinter Atomwaffen.Die Waffenschmiede sagten: "Hey, wenn * E = mc ^ 2 *, dann können wir einen großen Boom machen!"Es fällt mir auch schwer zu sagen, dass die Zahlentheorie nicht die Grundlage für Dinge wie die Enigma-Maschine war.
Die @Stella-Zahlentheorie ist die Grundlage jeder modernen Verschlüsselung.Und Verschlüsselung ist einer der wichtigsten Teile der Kriegsführung überhaupt.Es wird geschätzt, dass das Knacken von Enigma den Zweiten Weltkrieg um * zwei Jahre * verkürzt hat - wie viel zutreffender kann man für den Krieg sein?
@Shane: Relativitätstheorie ist nicht mehr das Konzept hinter nuklearen Sprengstoffen als das Konzept hinter chemischen Sprengstoffen.Die Reaktionen in einem chemischen oder einem nuklearen Sprengstoff verursachen einen Massenverlust, aber bei nuklearen Reaktionen macht sich dies deutlicher bemerkbar, da so viel mehr Energie freigesetzt wird.
Dan Romik
2017-09-15 05:25:38 UTC

Um Nate Eldredges richtige (und nützliche!) Antwort und Alexander Woos sarkastischen Witz, der denselben Punkt hervorhebt, hinzuzufügen, sollte man bedenken, dass reine Mathematik per Definition der Teil der Mathematik ist, der sucht mathematische Strukturen zu studieren, um den reinen intellektuellen und ästhetischen Wert der mathematischen Ideen zu erreichen, die man zu entdecken versucht. Ja, es hilft, dass sich viel reine Mathematik als nützlich erwiesen hat, jenseits der wildesten Träume der Menschen, die es entdeckt haben - ein völlig seltsames Phänomen, das niemand zu verstehen scheint -, aber das ist nicht das primäre Anliegen (oder normalerweise sogar das sekundäre oder tertiäre Anliegen) des reinen Mathematikers.

Mangelnde (fürsorgliche) Nützlichkeit ist eine Funktion, kein Fehler.

Tom Au
2017-09-15 06:28:10 UTC

Wenn Ihr Ergebnis "außerdem mehrere entfernte Theoreme miteinander verbindet". Das würde ich gerne wissen. Möglicherweise finden Sie keine nützliche Anwendung für dieses Ergebnis, aber wenn Sie wissen, was Sie gerade angegeben haben, kann ich möglicherweise etwas Nützliches finden.

Veröffentlichen Sie es also.

Überprüfen Sie "Langlands Program" - ja, das Verbinden entfernter Theoreme ist definitiv eine Veröffentlichung wert.
2017-09-14 20:40:46 UTC

Auf jeden Fall. Nicht nur, weil für viele der Sinn von Wissenschaft und Mathematik darin besteht, die Schönheit der Realität zu verstehen und zu schätzen, sondern auch, weil sie in Zukunft praktisch werden könnte! Ich bezweifle, dass die Leute, die an der Zahlentheorie gearbeitet haben, beispielsweise die Krytographie oder die esoterische Wahrscheinlichkeitstheorie vorausgesehen haben, die jetzt Eingang in das maschinelle Lernen findet.

Außerdem denke ich, dass es em ist, entfernte Theoreme zusammenzubinden > eine praktische Anwendung in gewissem Sinne. Oder zumindest eine lehrreiche für Praktiker, die versuchen, etwas zu verstehen und etwas Nützliches zu realisieren, basierend auf Ihrem Theorem, das es an etwas anderes bindet.

Wie die andere Antwort sagt, halte ich es für sinnvoll, solange es so ist wie Sie es mit dem Rest des Papiers kohärent machen!

Attila Kinali
2017-09-15 02:24:20 UTC

Ingenieur hier. Ich staune über all die Mathepapiere, die nichts anderes enthalten als "Hey, das sieht cool aus!" Ich mag die wirklich. Einige davon sind für mich sogar leicht zu verstehen :-) Und ärgern Sie sich nicht über Anwendungen. Du machst Mathe. Du machst Theorie. Es ist Aufgabe der Ingenieure, eine Anwendung dafür zu finden.

einpoklum
2017-09-16 04:37:00 UTC

(klopft OP auf den Rücken)

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt offiziell Mathematiker! Veröffentlichen Sie weg.

Etwas ernster: Nehmen Sie sich Zeit für eine gute Einführung, die die angenehme Eleganz Ihrer Ergebnisse (oder vielmehr den Mangel an angenehmer Eleganz ohne sie) vermittelt. Wenn die Zeitschriften / Konferenzen aus irgendeinem Grund der Meinung sind, dass dies völlig nutzlos ist, werden sie abgelehnt.

kingfrito_5005
2017-09-16 01:40:22 UTC

Das ist vollkommen in Ordnung. Akademisch wird mathematische Forschung um ihrer selbst willen betrieben, nicht wegen ihres praktischen Nutzens. Mathematiker sind nicht mehr daran interessiert, wie die Informationen, die sie haben, verwendet werden, als Ingenieure daran, wie die Informationen, die sie verwendet haben, entdeckt wurden.